Überhandverkürzung

Die Überhandverkürzung ist der Knoten für die Footlockschlinge: Man nehme ca. 4 m Reepschnur oder besser noch dynamisches Halbseil, lege beide Enden gegenläufig parallel, nehme den dritten Strang dazu und binde mit allen dreien einen Überhandknoten. Fertig! Es ist eine gelungene Kombination aus Wasserknoten (Verbindungsknoten) und Sackstich (Schlaufenknoten). Mit ihr lässt sich unter den Klemmknoten (Prusik oder Klemheist) noch ein Karabiner für eine Umlenkung einbauen. Die Größe des kleinen Auges, mit dem der Klemmknoten gebunden wird, beträgt ca. 55 cm. Schlanker und kürzer geht es nicht.

Mit 8 mm Reepschnur (Powerloc von Edelrid) und mit 8,5 mm dynamischem Halbseil (Kestrel von Edelrid) wurden die Bruchlasten ermittelt. (Siehe pdf! Vielen Dank an dieser Stelle an die Firma Edelmann und Ridder, insbesondere Herrn Reuschel.) Das alles soll eine gespleißte Schlinge erstmal nachmachen ;-)!

Überhandverkürzung

 

Prüfprotokoll dynamisch   Prüfprotokoll statisch   Weitere Knoten