Der Doppelte Gording

Diesen Knoten habe ich Doppelten Gording genannt (1*): eine Mischung aus Doppeltem Spierenstich und Gordingknoten. Es laufen ähnlich wie beim Doppeltem Spierenstich anstatt zwei doppelte Überhandknoten, zwei Mastwürfe gegeneinander. Wichtig ist, dass die Mastwürfe so gelegt sind, dass das lose Ende jeweils bekniffen wird. (Es gibt zwei Varianten des Knotens, je nachdem, ob man die Knoten gleich oder spiegelbildlich zueinander macht.) Der Knoten, der erst mal ungewohnt zu binden ist, ist trotz extremer Belastung leicht zu öffnen. Er eignet sich daher insbesondere als Seilverbindung beim Rigging. Auch eine Prusikschlinge, die öfter mal geöffnet werden muss, ist besser mit diesem Knoten.

 

Die Firma Edelmann und Ridder hat diesen Knoten mit einer 8mm Reepschnur gezogen (einmaliger Versuch). Es verblieb eine Bruchlast von 66%.

(1*) Ein Freund meinte, dass er den Knoten schon mal auf einer Knotentafel in einem dänischen Ferienhaus gesehen hat. Wer mehr darüber weiß, lasse es mich bitte wissen, schließlich will ich mich nicht mit fremden Federn schmücken.

Weitere Knoten